Interessantes
- Wasser sammeln für tro...
- Hostas
- Staudenbeete sanft sch...
- Im Frühjahr gepflanzte...
- Koniferen pflegen
- Die Flower-Power Geranie
- Passende Kletterhilfen...
- Schwimmbassin und Gart...
- Der Obstgartentraum
- Kur für den Rasen
- Was blüht im Herbst
- Ziergräser
- Rosen fit für den Früh...
- Zeit für Mist, Mulch u...
- Pflanzen für echtes To...
- Zwiebeln
- Clematis richtig zur V...
- Beratungsservice für T...
- Was kann ich im Winter...
- Farbenfrohe Aster Sort...
- Freelander Staude gewi...
- Dahlien und Gladiolen
- Tipps für Balkon- und ...
- Kürbis und Halloween
- Schnitt Termine im März
Sonstiges
Was Sie bei Ziergräsern beachten sollten
Die Zeit zum Aussäen liegt bei den meisten Ziergräsern von Mitte März bis Ende April. Für das Pflanzen in Töpfen verlängert sich die Pflanzzeit bis in den Herbst hinein. Bereits seit Längerem gepflanzte Ziergräser sollten im Frühjahr zurück geschnitten werden. Zuvor wäre es nicht der rechte Augenblick, da die Blätter einen Schutz vor Kälte bilden. Die Halme schützen gleichzeitig vor Regen und allzu großer Nässe, da Regenwasser an ihnen abläuft. Zu den kleinen Gräsern für Ziergärten gehören die Japansegge und der Blauschwingel. Rutenhirsen und Riesenegge sind mittelhohe Gewächse, während Silberfeder und Pampasgras zu den hoch wachsenden Gräsern gehören. Die Halme des großen Pampasgrases sollte man übrigens im Winter zum Schutz vor Kälte zusammenbinden.
Schauen Sie sich Ihren Garten an, zeigen Sie mit dem Finger auf eine beliebige Stelle, es wird überall eine Ziergrasart geben, die dort gut gedeiht. Bevor Sie sich für eine Ziergrasart entscheiden, klären Sie also besser, wo diese Grasart am besten anzusiedeln ist und auch, wie viel Platz sie benötigt. Riesen-Chinaschilf etwa kann über drei Meter hoch werden. Auch das Pampasgras und die verschiedenen Bambusarten gehören zu den Riesengräsern. Für Schattenplätze eignen sich unter anderem einige Arten der Seggen.
Die Schönheit von Ziergräsern mag nicht derart spektakulär sein, wie die von blühenden Blumen. Sie drängt sich dem Betrachter einfach weniger auf. Dennoch begeistern die filigranen Formen, die vielen Ziergräsern eigen und unabhängig von etwaigen Blütezeiten sind. Die Schönheit von Ziergräsern scheint zeitlos, wirkt umrahmt von Schnee ebenso anregend wie in gleißender Sonne. Ziergräser, etwas für kleine Ewigkeiten.
Photo verwendet unter Creative Commons von snuesch86