Interessantes
- Wasser sammeln für tro...
- Hostas
- Staudenbeete sanft sch...
- Im Frühjahr gepflanzte...
- Koniferen pflegen
- Die Flower-Power Geranie
- Passende Kletterhilfen...
- Schwimmbassin und Gart...
- Der Obstgartentraum
- Kur für den Rasen
- Was blüht im Herbst
- Ziergräser
- Rosen fit für den Früh...
- Zeit für Mist, Mulch u...
- Pflanzen für echtes To...
- Zwiebeln
- Clematis richtig zur V...
- Beratungsservice für T...
- Was kann ich im Winter...
- Farbenfrohe Aster Sort...
- Freelander Staude gewi...
- Dahlien und Gladiolen
- Tipps für Balkon- und ...
- Kürbis und Halloween
- Schnitt Termine im März
Sonstiges
Gartenwasser sammeln für einen heissen Sommer
Ärgern Sie sich nicht über regenreiche Tage in den Frühjahrsmonaten. Fangen Sie jetzt das Wasser auf, das Sie in den Sommermonaten benötigen werden. Geeignet dafür sind beispielsweise Regentonnen. Sie fassen meistens 200 bis 300 Liter und sind über das Fallrohr mit der Regenrinne verbunden. Bereits diese schnell aufzustellenden Tonnen helfen dabei, Trinkwasser zu sparen. Das schont nicht allein den Geldbeutel und spart Ressourcen, was den Geboten der Nachhaltigkeit entspricht. Regenwasser ist meist auch weicher als das Wasser aus dem Wasserhahn und somit besser für die Pflanzen. Falls die Gärten größer als Kleingärten sind, reicht das Fassungsvermögen der Regentonnen aber allenfalls, um die Bewässerung etwas zu unterstützen.
Mehr Wasser kann in oberirdischen Zisternen gesammelt werden und nochmals weitaus mehr in unterirdischen Erdtanks. Während die Zisternen bis zu drei Kubikmeter Wasser fassen, bringen es die Tanks auf bis zu fünf. Tanks haben zudem den Vorteil, dass sie Algenbildung weitgehend verhindern und Verdunstungen praktisch völlig vermeiden. Als Wassertank eignen sich mitunter auch nicht länger benutzte und komplett gereinigte ehemalige Öltanks.
Auch einen Brunnen zu graben oder einen graben zu lassen, ist eine Möglichkeit, um auf natürliche Weise Wasser zu bekommen. Aber der Bau eines Brunnens kann mitunter teuer werden. Hier sollten Sie besonders gut auf den Preis und die durch die Maßnahme entstehenden Vorteile achten und beides gegeneinander abwägen. Wer die Nutzung von Regenwasser in größerem Umfang plant, ist eventuell mit der Broschüre "Regenwasser für Haus und Garten" gut beraten. Die Broschüre hilft, "eine Anlage zur Nutzung von Regenwasser richtig zu planen und zu bauen". Sie kostet 5,80? und ist bei der Verbraucherzentrale Berlin erhältlich (www.verbraucherzentrale-berlin.de).
Photo verwendet unter Creative Commons von fireballsedai