Interessantes
- Wasser sammeln für tro...
- Hostas
- Staudenbeete sanft sch...
- Im Frühjahr gepflanzte...
- Koniferen pflegen
- Die Flower-Power Geranie
- Passende Kletterhilfen...
- Schwimmbassin und Gart...
- Der Obstgartentraum
- Kur für den Rasen
- Was blüht im Herbst
- Ziergräser
- Rosen fit für den Früh...
- Zeit für Mist, Mulch u...
- Pflanzen für echtes To...
- Zwiebeln
- Clematis richtig zur V...
- Beratungsservice für T...
- Was kann ich im Winter...
- Farbenfrohe Aster Sort...
- Freelander Staude gewi...
- Dahlien und Gladiolen
- Tipps für Balkon- und ...
- Kürbis und Halloween
- Schnitt Termine im März
Sonstiges
Schnitttermine die Sie im März nicht verpassen dürfen
Bei den Gehölzen, die im Sommer und Frühherbst kräftig blühen, werden im Frühjahr bereits Triebe angelegt. Deshalb ist der Rückschnitt, bevor die Knospen austreiben können, besonders wichtig. Jetzt kann man auch gut erkennen, welche Teile des Geholzes eventuell durch Frost beschädigt sind. Diese kann man dann praktischerweise gleich mit abschneiden. Nun sind ja zeitmäßig auch keine längeren Frostperioden mehr zu erwarten. Die Zweige haben nach dem Schnitt die Möglichkeit stark auszutreiben und dadurch viele Blütentriebe zu entwickeln.
Ein exemplarisches Beispiel ist der Schmetterlingsstrauch. Viele kennen ihn sicherlich auch als Sommerflieder. Die tollen Blütenrispen des Strauchs werden es Ihnen danken, wenn Sie die Triebe aus dem letzten Jahr zurückschneiden. Stehen bleiben dürfen jedoch einige kurze Zapfen mit ein bis zwei Knospenpaaren. Über die Jahre sollten Sie einige alte Strauchstümpfe entfernen, das der Sommerflieder sonst zu dicht wachsen muss. Ganz ähnlich soll man es mit dem Roseneibisch und der Rispenhortensie machen. Auch dort im März zurückschneiden und eventuell einige Zapfen stehen lassen, die allerdings nicht länger als ein Finger sein sollten. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, gleich noch älteres Geäst mit zu entfernen.
Einige Stauden und Sträucher wollen im Frühjahr sogar bis zum Boden zurückgeschnitten werden. Dazu zählt der Fünffingerstrauch oder die Schneeballhortensie. Die Schneeballhortensie wird es Ihnen im Sommer mit prächtigen großen Blüten danken. Noch ein Wort zu Sträuchern, die bereits selbst im Frühling blühen, z.B. die Forsythien. Sobald deren Blüte vorbei ist, heisst es auslichten und altes Holz das nur noch schwache Triebe bilden kann zurückschneiden.
Wichtig ist immer, dass der Schnitt bündig erfolgt. Andernfalls können Aststummeln eintrocknen oder morsch werden, was zu akutem Pilzbefall führen kann.
Photo verwendet unter Creative Commons von ptrktn